Guyton / Walker

«Untitled» 2012
Hesta AG © Guyton Walker

Guyton / Walker (*1972 / *1969)
«Untitled», 2012

Als wäre der Tisch in der Eingangshalle des Bürogebäudes von Ronald Rohn als Reminiszenz an eine sagenumworbene Party nie weggeräumt worden: Das fast zweieinhalb Meter lange und mehr als einen Meter breite Möbel wurde auf seine kürzere Seite gekippt - gerade so, als wollten uns die vier Beine eines kafkaesken Käfers umarmen. Die Gemeinschaftsarbeit von Wade Guyton und Kelley Walker zeugt von deren Beschäftigung mit Zeichen und Botschaften der Medienindustrie. Die Tischoberseite zeigt Farbverläufe in Braun, Grau, Schwarz und Blau, die sich bis in die vier mächtigen Beine hinziehen. Auf der Tischunterseite lässt sich die Werbebotschaft einer holländischen Wodkafirma erkennen, die 2003 in den USA flächendeckend auf Billboards zu sehen war: In der auffälligen Schriftart Bradley ist zu entziffern: «Hello again Dear Ketel One Drinker». Beide Künstler leben in New York und eignen sich mit ihrer Arbeit die Design- und Bildkultur und deren Konsumgüter vergangener Dekaden an. Auch die Auseinandersetzung mit Minimal Art klingt an: Der Tisch ist kein Einzelstück. In der Ausstellung im Kunsthaus Bregenz von 2013 war auf einem Geschoss eine ganze Gruppe individuell gestalteter Tische versammelt, umgeben von bunten Matratzen. Als hätte auch in Bregenz die Kunst auf den Tischen getanzt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen

verstanden
Top